Unser Projekt „U-Turn – Wege aus dem Rechtsextremismus und der Gewalt“ hat in den vergangenen Monaten an einer neuen Broschüre mit dem Titel „Extrem rechter ‚Genderwahn’“ gearbeitet.
Die neue kostenlose Handreichung richtet sich an pädagogische Fachkräfte und soll diese mit grundlegendem Wissen über das Verständnis von Geschlecht in der extremen Rechten und über geschlechtsbezogene Formen der Abwertung, wie Sexismus und Queerfeindlichkeit ausstatten. „Mit traditionellen Rollenbildern, dem ausgrenzenden Vertreten einer Zweigeschlechtlichkeit und der Ablehnung von queeren Lebensrealitäten bildet der Antifeminismus eine wichtige Brücke für die extreme Rechte in weite Teile der Gesellschaft“, erklärt U-Turn-Projektleiter Paul Mentz. Die neue Broschüre soll daher auch Handlungsmöglichkeiten bei dem Umgang mit diesem Problem aufzeigen. „Insbesondere Teenager sind in sozialen Netzwerken diesen Inhalten ausgesetzt“, so Mentz weiter, „daher müssen Pädagog*innen die Gefahren, die in dieser Ideologie stecken, kennen und darauf reagieren können.“
Die Broschüre Extrem rechter »Genderwahn«. Der antifeministische Kampf gegen geschlechtliche, sexuelle und familiäre Vielfalt steht ab sofort online zum Download zur Verfügung und ist gegen Übernahme der Versandkosten als Print-Version bestellbar.