Unter dem Namen „re:XO – Onlineberatung im Bereich Rechtsextremismus“ bietet unser Trägerverein BackUp-ComeBack nun auch Mail- und Chatberatung an!

Ratsuchende, die Fragen oder Unterstützungsbedarf rund um die Themen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus haben, können sich unter https://rexo.assisto.online/ an re:XO wenden. Wie genau die Onlineberatung funktioniert und weitere Informationen rund um das digitale Angebot gibt es in den FAQs weiter unten.

Die Zielgruppen von re:XO ist vielfältig. Es können sich alle bei uns melden, die ein Anliegen, Fragen oder Sorgen rund um das Thema Rechtsextremismus haben. Eine wichtige Zielgruppe sind Jugendliche. Mit diesem Plakat sollen sie direkt angesprochen und auf das Angebot von re:XO aufmerksam gemacht werden. Die Plakate sollen deshalb dort aushängen, wo sich Jugendliche regelmäßig aufhalten, z. B. in Schulen, Jugendzentren oder Sportvereinen.

Das Plakat kann hier heruntergeladen werden, sodass Sie es ausdrucken und in Ihrer Einrichtung aufhängen können. Alternativ können Sie die Plakate kostenfrei bei re:XO bestellen. Senden Sie dazu bitte eine E-Mail mit der gewünschten Stückzahl und der Versandadresse an rexo@backup-comeback.de.

FAQ
Bin ich mit meinem Thema/Anliegen richtig bei re:XO?
re:XO ist eine Online-Beratungsstelle rund um die Themen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus. Wenn Sie Fragen oder Beratungsbedarf zu diesem Thema haben, sind Sie bei uns richtig! Für Fragen zum Umgang mit rechtsextremen Akteur*innen und Inhalten können Sie sich jederzeit an re:XO wenden.
Wir beraten Personen, die in ihrem privaten oder beruflichen Alltag mit Rechtsextremismus konfrontiert sind. Dies können zum Beispiel Eltern, Großeltern, Geschwister und Freund*innen sein, aber auch Arbeitskolleg*innen, Vorgesetzte, Lehrer*innen, Mitschüler*innen oder pädagogische Fachkräfte.
Auch wenn Sie selbst direkt mit Rechtsextremismus oder der rechtsextremen Szene zu tun haben und sich davon distanzieren möchten, können Sie sich an uns wenden!
Ist die Onlineberatung sicher?
Die Onlineberatung läuft über das Beratungstool „Assisto“. Asissto ist ein webbasiertes Beratungstool. Die Daten liegen auf einem Server, sodass die Gesprächsverläufe nicht abgefangen werden können. Dies entspricht den Voraussetzungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Die Kommunikation ist über eine TLS-Verschlüsselung geschützt. Der Zugang zu Ihrem Mail- und Chatpostfach ist passwortgeschützt, sodass nur Sie Zugriff auf Ihre Gesprächsverläufe haben.
Wenn Sie Ihren Account löschen, werden Ihre Accountdaten und die Gesprächsverläufe nach spätestens drei Monaten automatisch gelöscht (siehe Datenschutzbestimmungen auf https://rexo.assisto.online/datenschutz).
Kostet die Onlineberatung etwas?
Nein. Die Registrierung und die Beratung per Mail oder Chat sind kostenlos.
Was brauche ich für die Online-Beratung?
Um die Onlineberatung zu nutzen, brauchen Sie ein internetfähiges Endgerät (also einen Computer, ein Smartphone, ein Tablet o.ä.) und eine stabile Internetverbindung. Die stabile Internetverbindung ist vor allem für ein Chatgespräch notwendig. Andernfalls können wir kein störungsfreies Chatgespräch garantieren. Außerdem benötigen Sie einen Account (siehe Punkt 10 dieser FAQ)
Wer liest meine Chatverläufe und Mails?
Die Gesprächsverläufe der Mail- und Chatberatung können nur die Mitarbeiter*innen von re:XO einsehen. Die Mitarbeiter*innen unterliegen der Schweigepflicht. Sie behandeln Ihre Nachrichten und Daten streng vertraulich.
Welche Möglichkeiten der Online-Beratung gibt es?
Bei re:XO gibt es eine Mailberatung und eine Chatberatung.
 
Mailberatung
Die Mailberatung findet asynchron statt. Das bedeutet, dass Berater*in und Nutzer*in nicht gleichzeitig online sein müssen. Als Nutzer*in können Sie uns ganz in Ruhe eine Mail schreiben. Dabei können Sie sich so viel Zeit nehmen, wie Sie brauchen. Die Berater*innen antworten in der Regel innerhalb von 2 Tagen auf Ihre Mail. Wenn Sie eine Mail am Ende eine Arbeitswoche schreiben (also Donnerstag oder Freitag), dauert es etwas länger, bis Sie eine Antwort bekommen.
Die E-Mails schreiben Sie über unser Beratungsportal. Dazu müssen Sie sich zunächst einen Account erstellen (siehe Punkt 10 dieser FAQ). Nachdem Sie sich eingeloggt haben, können Sie unter „Anfrage stellen“ eine E-Mail verfassen. Genauere Infos dazu finden Sie unter Punkt 13 dieser FAQ.
Chatberatung
Die Chatberatung findet synchron statt. Das bedeutet, dass Berater*in und Nutzer*in gleichzeitig online sind. Das Chatgespräch findet quasi „live“ statt. Die Dauer eines Chatgesprächs ist auf maximal 60 Minuten begrenzt. Dabei müssen Sie nicht auf die Zeit achten – das übernehmen die Berater*innen. Sie haben zwei Möglichkeiten, ein Chatgespräch zu vereinbaren. Sie können vorab einen Termin buchen. Dafür können Sie nach der Anmeldung unter „Meine Einzeltermine“ sehen, welche Termine frei sind. Ein*e Berater*in wird zu dem gewählten Termin online sein. Auch Sie müssen dann online sein. Nur so können Sie „live“ mit den Berater*innen chatten.
Manchmal besteht auch die Möglichkeit eines „Sofortchats“. Wenn Sie sich eingeloggt haben, wird Ihnen angezeigt, ob ein*e Berater*in online ist. Wenn ein*e Berater*in online ist, können Sie über den Button „Chat Starten“ live mit den Berater*innen in Kontakt treten. Dazu müssen Sie vorab keinen Termin buchen. Den Sofortchat können Sie auch ohne Anmeldung nutzen. Auch für die Nutzung des Chats benötigen Sie einen Account. Informationen zur Registrierung finden Sie hier unter Punkt 10 dieser FAQ.
Wie schnell bekomme ich eine Antwort auf eine Mail?
Wenn Sie eine Mail schreiben, erhalten Sie in der Regel innerhalb von 48 Stunden eine Antwort. Dies gilt nur für Werktage. Bitte beachten Sie, dass es an Wochenenden oder Feiertagen zu Verzögerungen kommen kann.
Wenn Sie die Chatfunktion nutzen, bekommen Sie direkt eine Antwort.
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